Wie trete ich einem Teams Meeting bei?

Es gibt zwei Wege, wie Sie einem Teams Meeting beitreten können: 

  1. Über einen Meeting-Link
  2. Über eine Meeting ID mit Passwort

Beitritt per Link

In der Regel haben Sie per E-Mail einen Link zu einem Teams Meeting erhalten.

microsoft-teams-email
E-Mail-Einladung

Kopieren Sie die URL des Einladungslinks in die URL-Leiste Ihres Chrome Browsers auf Ihrem Laptop, nicht in der ROC-Terminalserverumgebung.

Der Grund: In der ROC-Terminalserverumgebung funktioniert Ihre Kamera nicht.

Beitritt per Meeting ID

Haben Sie den Link nicht, können Sie dem Meeting immer noch über die Meeting ID und ein entsprechendes Passwort beitreten. 

Beides haben Sie in der Meeting-Einladung per E-Mail bekommen.

microsoft-teams-email-id

Klicken Sie auf "Join on the web" in der E-Mail oder alternativ auf diesen Link hier:

Join a meeting

Sie gelangen auf die Microsoft Teams Seite, auf der Sie die Meeting ID und das Passwort eingeben können.

teams-meeting

Tun Sie das und klicken Sie auf "An einer Besprechung teilnehmen". 

Sie werden dann gefragt, ob Sie in Ihrem Browser fortfahren oder die Teams-App verwenden wollen. 

Wählen Sie (der Einfachheit halber) "in diesem Browser fortfahren".

In einem nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihren Namen einzugeben. Tun Sie auch das und vergewissern Sie sich, dass sowohl Mikrofon als auch Kamera angeschlossen, eingeschaltet und im Browser aktiviert sind. 

Klicken Sie dann auf "jetzt teilnehmen". 

Das war's auch schon!