Wie funktioniert der Passwortsafe?

In Ihrem Passwortsafe KeePassXC können Sie sämtliche Passwörter speichern und bei Bedarf abrufen. So müssen Sie sich nur noch das Passwort für den Passwortsafe merken.

keepass-logo
Das Keypass Logo

Navigation

Wie richte ich meinen Passwortsafe ein?

Um Ihren Passwortsafe einzurichten, müssen Sie das Programm KeePassXC lediglich mit der Datenbank Ihres Ensembles verknüpfen. 

Wählen Sie direkt nach dem Öffnen des Programms die Option "Existierende Datenbank öffnen" aus.

Passwortsafe
Existierende Datenbank öffnen

Suchen Sie Ihre Passwortdatei im darauf folgenden Fenster aus. Sie finden die Datei im Ordner K: Ihres Ensembles. Erkennbar ist sie daran, dass der Dateiname die Endung .kdbx hat. 

Öffnen Sie die Datei. 

Sie werden daraufhin gebeten, das Passwort für die Datenbank einzugeben.

passworteingabe
Geben Sie hier Ihr Passwort ein


Das Passwort für die Passwortdatenbank erhalten Sie per E-Mail / von der Person, die Sie einarbeitet.

Haben Sie das Passwort eingegeben, erhalten Sie Zugriff auf die Passwortdatenbank Ihres Ensembles.

Alle Ensemblemitglieder haben ebenfalls Zugriff auf sämtliche Passwörter in der Datenbank.

Wie kann ich ein Passwort abrufen? 

Um den Passworteintrag zu finden, den Sie suchen, geben Sie ein Schlagwort in die Suche ein. 

Jeder Passworteintrag hat einen Titel, einen Benutzernamen und auch eine URL, sofern die Anmeldung in einem Browser erfolgt. 

Nach all diesen Feldern können Sie suchen.

Haben Sie den richtigen Eintrag gefunden, können Sie oben unter der Menüleiste entweder den Benutzernamen, das Passwort oder auch die URL in die Zwischenablage kopieren und dann dort einfügen, wo Sie es benötigen.

Daten in die Zwischenablage kopieren

Hinweis: Die Zwischenablage löscht sich automatisch nach 10 Sekunden wieder, woraufhin Sie das gewünschte Feld erneut kopieren müssen, um es in das entsprechende Anmeldefenster einfügen zu können.

Kann man Passwörter im Team teilen?

Da sich das Team eine Passwortdatenbank teilt, wird automatisch jedes Passwort, das Sie dort speichern, auch allen anderen Teammitgliedern zur Verfügung gestellt.

Wie erstelle ich ein neues Passwort?

Um einen neuen Passworteintrag zu erstellen, klicken Sie auf das Plus-Symbol unter der Menüleiste.

Dort können Sie 

  • einen Titel für den Eintrag vergeben
  • einen Benutzernamen eingeben
  • ein Passwort eingeben
  • eine URL anhängen

Achten Sie bei den Passwörtern auf bestmögliche Sicherheit. Dazu stellt Ihnen der Passwortsafe eine automatische Passworterzeugung zur Verfügung (weiter unten beschrieben).

Haben Sie alle Daten eingeben, klicken Sie auf "OK", womit Sie den Passworteintrag speichern und in der Datenbank ablegen. 

Automatisches Passwort erzeugen

Um ein automatisches Passwort zu erzeugen, klicken Sie im Passworteintrag im Passwortfeld das folgende Symbol:

Passwort erstellen
Passwort automatisch erstellen

Sie gelange in das Feld "Passwort erzeugen". Dort können Sie Länge und Zeichentypen des Passworts einstellen. 

Tipp: Nutzen Sie Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen. Wählen Sie eine Passwortlänge von mind. 12 Zeichen. Da der Passwortsafe alle Passwörter für Sie speichert, gelangen Sie nicht in die Verlegenheit, das Passwort im Gedächtnis behalten bzw. manuell eingeben zu müssen.