Wie richte ich Link Tracking in meinen Inxmail-Mailings ein?

Durch Link Tracking können Sie bspw. in Google Analytics genau sehen, über welche Kampagne die Seitenbesucher*innen gekommen sind. Das hilft enorm dabei, Marketingerfolge spezifischer Kampagnen bzw. Kanäle messen zu können. 

Ist kein Link Tracking eingerichtet, erkennt Google Analytics, ob Nutzer*innen etwa per E-Mail auf die Seite gelangt sind. Mit Link Tracking erfährt man hingegen, durch welchen Link in welchem Mailing sie dorthin gekommen sind. 

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Link Tracking in Inxmail aktivieren. Dort nennt es sich Web-Tracking.

mailing-inxmail-tracking

1. Öffnen Sie das Mailing, das Sie schicken möchten

Sie gelangen in die Sektion Redaktion des Mailings. Ganz rechts finden Sie die Mailing-Einstellungen.

mailing-inxmail-tracking-konfig

2. Öffnen Sie Web-Tracking

Klicken Sie auf Web-Tracking konfigurieren. Die Einstellungen öffnen sich.

webtracking-aktivieren

3. Aktivieren und konfigurieren Sie das Web-Tracking 

Klicken Sie auf die Checkbox bei Web-Tracking aktiv. Es erscheint eine Eingabemaske, in der Sie Tracking-Parameter einrichten können. 

Hinweis: Was sind Tracking-Parameter?
Tracking-Parameter sorgen dafür, dass Linkquelle, Link-Art, Kampagne und etwaige andere Details aller Nutzer*innen festgestellt werden.

vorbefuellung-webtracking

4. Richten Sie Ihre Tracking-Parameter ein

Zunächst ist die Eingabemaske leer. Nutzen Sie die Vorbefüllung Google Analytics. Ihnen werden dann 4 Parameter voreingestellt, die Sie nur noch anpassen müssen.

Folgende Parameter sollten Sie nutzen: 

  • Quelle (utm_source) beschreibt die Linkquelle, in diesem Fall: newsletter 
  • Medium (utm_medium) bezeichnet die Herkunftsart, also: mail
  • Kampagne (utm_campaign) benennt die spezifische Kampagne, also z.B. die ID des Mailings, die Inxmail vergibt, das Datum des Mailings oder ein spezifischer Kampagnenname wie 1-jubilaeumskonzert
tracking-parameter-inxmail

Etwaige andere Parameter können Sie löschen. 

Zur Nomenklatur: 

  1. Bleiben Sie einheitlich – so vermeiden Sie Verwirrungen. Nutzen Sie immer dieselbe Nomenklatur für dieselben Parameter, also nicht mal mail, mal e-mail für das Medium, sondern immer mail.
  2. Lösen Sie Umlaute auf, vermeiden Sie Sonderzeichen, Großschreibung & Leerzeichen

Nutzen Sie als Kampagnenparameter also nicht utm_campaign: 1. Jubiläumskonzert 2025, sondern 

1-jubilaeumskonzert-2025

  1. Erstellen Sie ein verbindliches Dokument zum Kampagnentracking und teilen Sie es mit Ihrem Team

Nur so können Sie alle an einem einheitlichen Kampagnentracking arbeiten. Kampagnentracking betrifft nicht nur E-Mail-Marketing, sondern auch Social Media, Performance Marketing (Google, Youtube…) und sogar Offline Marketing (QR-Codes). 

5. Klicken Sie auf Speichern

Haben Sie gespeichert, können Sie die Einstellungen verlassen. Ihr Link Tracking ist damit eingerichtet.