CDs BESTELLEN

Richard Wagner Opern-Box

Komponisten: Richard Wagner

Dirigent/in: Marek Janowski

Solisten: Klaus Florian Vogt, Stephen Gould, Nina Stemme, Petra Lang, Matti Salminen, Robert Dean Smith u.a.

Produzent: PentaTone

Veröffentlicht: 1. September 2014

Der in der vergangenen Saison erfolgreich vollendete konzertante Wagnerzyklus unter Marek Janowski zusammen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin und international renommierten Wagner-SolistInnen liegt jetzt in limitierter Auflage von nur 350 Stück als Komplettbox im Schuber vor. Die gefeierte Serie von zehn Livemitschnitten durch PentaTone und Deutschlandradio umfasst die zehn großen Wagneropern auf 32 CDs sowie eine Bonus-DVD mit Auszügen aus der Götterdämmerung und einem Interview mit Marek Janowski.

Bei insgesamt sieben der zehn Aufführungen in der Berliner Philharmonie stand der Rundfunkchor Berlin dem Orchester zur Seite: In der Einstudierung von Eberhard Friedrich war er in den Aufführungen des Fliegenden Holländer, der Meistersinger von Nürnberg, in Lohengrin, Tristan und Isolde und der Götterdämmerung sowie, einstudiert von Simon Halsey, im Parsifal und, einstudiert von Nicolas Fink, im Tannhäuser zu erleben. Ziel der konzertanten Aufführungsweise der Opern war es, das der Musik eigene dramatische Potential freizulegen und damit zugleich ideale Bedingungen für den Mitschnitt zu schaffen.